Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Hoch hinaus mit unseren Klettertipps für Anfänger wie Fortgeschrittene

Klettern

Ihr seid auf der Suche nach einer neuen sportlichen Herausforderung? Dann versucht euch doch mal im Klettern – dabei beansprucht ihr nicht nur (beinahe) alle Muskeln, sondern übt euch auch in Geschicklichkeit! Lest hier Wege zum Einstieg und alles übers Klettern!

Was ist Klettern und für wen eignet sich Klettern als Sport?

Was ist Klettern überhaupt? Technisch gesehen handelt es sich um einen Sport, bei dem ihr euch vertikal eine Felswand oder eine künstlich hergestellte Kletterwand nach oben bewegt. Klettern ist aber für viele auch eine Lebenseinstellung. Eignet sich das Klettern als Sport für euch? Beantwortet diese fünf Fragen und findet es heraus:

✓ Seid ihr mutig?
✓ Probiert ihr gern Neues?
✓ Beißt ihr euch gern durch und seid hartnäckig?
✓ Seid ihr gern an der frischen Luft unterwegs?
✓ Sucht ihr nach Entspannung oder einer neuen Herausforderung?

Keine Angst, Klettern ist nicht nur etwas für Extremsportler. Wenn ihr draußen in der Natur klettern wollt – bitte nie alleine –, solltet ihr allerdings ein wenig Abenteuerlust und Neugier mitbringen. Und eine gute Grundlagenausdauer. Wer das Klettern als Sport beginnt, lässt so bald nicht davon ab!

Informationen zum Zeckenschutz

Zeckenstiche vermeiden? Ja, klar!

Diese Vorsorgemaßnahmen können helfen, Zecken auf Abstand zu halten. Das ist wichtig, denn sie können durch ihren Stich gefährliche Krankheitserreger übertragen. Dazu gehören die Viren der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Jetzt auf zecken.de informieren!