Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Mini-Gartenparty mit der Familie

Die Bloggerin Mona von Ich liebe Deko ist eine wahre Expertin für Deko- und Interior-Fragen aller Art. In diesem Beitrag verrät Mona ihre Tipps für eine gemütliche, stimmungsvolle Feier im Grünen. So wird die Gartenparty zum Spaß für die ganze Familie.

Tischdekoration mit Holzbesteck, Blumen und Stoffservietten
Die beste Deko kommt direkt aus der Natur. Mona schmückt den Tisch mit Holzbesteck, Servietten aus Leinen, frischen Blumen und Zweigen.

Mini-Gartenparty mit der Familie

Endlich hat die Gartensaison mit schönem Wetter und Grillpartys wieder ihren Anfang gefunden. Wegen unseres sehr großen Gartens verbringen wir mit den Kindern wirklich sehr viel Zeit draußen. Spielen, toben, Sandkuchen backen, grillen und den Garten verschönern stehen ab jetzt wieder fast täglich auf der Tagesordnung. Vor allem das Grillen im Garten ist eines der Highlights. Der Garten wird so ganz schnell zum zweiten Wohnzimmer, zweiten Esszimmer und zur zweiten Küche in einem. Ein schön gedeckter Tisch gehört da für mich ganz klar auch dazu.

Schnelle Tischdekoration für die gemütliche Gartenparty mit der Familie

Frau dekoriert einen Gartentisch
Gartendeko kann ruhig unperfekt und locker zusammengewürfelt sein. So entsteht auch eine entspannte Stimmung!

Auf einen schön gedeckten Tisch müssen für mich immer auch frische Blumen. Das können sehr gerne Blumen aus dem Garten, blühende Zweige oder Kräuter oder die Wiesenblumen vom letzten Familienspaziergang sein. Dazu ein hübsches Steingutgeschirr, Leinenservietten und eine bunte Auswahl an frischem Essen. Denn schön angerichtet sind leckere Sommersalate & Co. schon selbst fast die beste Dekoration auf dem Tisch – bunter Couscous-Salat, Dips, Avocado und Falafelbällchen zeigen sich so von ihrer schönsten Seite und sorgen für Farbe auf der gedeckten Tafel.

Für ein paar kleine Highlights sorgen liebevolle Details, wie ein schmuckvolles Garn, welches, mit einem kleinen Blütenzweig bestückt, das Besteck zusammenhält. Auch ein einfaches, aber wirkungsvolles Dekodetail ist, die Servietten in sich locker zu verknoten und dann so auf den Teller zu legen. Alles etwas lockerer, nicht ganz perfekt und bunt zusammengewürfelt, so sollte nicht nur die Dekoration für ein solch kleines Familiengrillen sein, sondern auch die Stimmung selbst.

Auch bin ich ein großer Fan von Lichterketten und Papierdekoration, diese bringen einen immer direkt in Partystimmung, auch wenn man nur zu dritt oder zu viert ist. Gerne kann man die Kinder auch in die Dekoration mit einbinden und bei kleinen Aufgaben helfen lassen. Das macht sie mächtig stolz und sie haben kurz eine Aufgabe und Beschäftigung. Das stärkt das Selbstbewusstsein und den Zusammenhalt als Familie. Dazu macht es großen Spaß.

Zecken-Informationsportal

Ein kleiner Begleiter im Garten

Was uns an solchen Tagen auch immer begleitet, ist das Thema Zecken. Mit zwei kleinen Kindern, einem Hund und zwei Katzen ein Thema, das mich direkt beschäftigt, sobald die Tage wieder etwas schöner werden und wir mehr Zeit im Freien verbringen. Da wir zusätzlich noch in einem FSME-Risikogebiet wohnen, gilt es, ein paar einfache Regeln einzuhalten. Dazu ist es ganz hilfreich, wenn man ein paar Dinge über Zecken weiß. Deswegen hier einige Hintergrundinformationen zur Zecke zusammengefasst:

  • Zecken sitzen auf Grashalmen, in Büschen und Unterholz, in Wäldern, Stadtparks und Gärten und werden im Vorübergehen abgestreift.
  • Anders als viele glauben, fallen Zecken nicht von Bäumen.
  • Zecken können beim Blutsaugen gefährliche Krankheitserreger übertragen, allen voran Frühsommer-Meningoenzephalitis-Viren (FSME-Viren) und Borreliose-Bakterien.
  • FSME ist eine Erkrankung der Hirnhaut und des zentralen Nervensystems, die häufig mit grippeähnlichen Symptomen beginnt. Leider lässt sie sich nicht mit Medikamenten heilen.
Dekorierter Partytisch im Garten
Partygäste, aufgepasst! Bei einer Feier im Grünen kann man auch auf Zecken treffen.

Gerade wegen der letzten Punkte gehört es für uns nach einem Tag im Garten zur abendlichen Routine, die Kinder und natürlich auch uns Erwachsene am ganzen Körper nach Zecken abzusuchen. Selbst an Stellen, wo man die kleinen Tierchen nicht vermuten würde. Meine Tochter hatte dieses Frühjahr schon eine winzige Zecke hinter der Ohrmuschel. Man sollte hier also gründlich vorgehen.

Wir sind trotzdem jeden Tag im Garten und ich freue mich über die Sonne in meinem Gesicht, gemütliche Stunden mit meiner Familie, Kinderlachen und die Natur um mich herum. Wegen der Zecken mache ich mir keine Sorgen, da ich weiß, dass man mit Vorsichtsmaßnahmen ganz entspannt den Tag im Freien genießen kann. Hier ein paar Tipps:

  • Möglichst lange und helle Kleidung sowie festes Schuhwerk tragen. Klar, bei Kleinkindern oft etwas schwieriger, darum am Abend noch gründlicher absuchen, denn
  • Borreliose-Bakterien gelangen nach ca. 12 bis 24 Stunden in das Blut. Daher gilt es, die Zecke so schnell wie möglich zu entfernen, um das Risiko einer Ansteckung zu verringern. Vor FSME kann man sich durch Impfen schützen.
  • Die Wiese oder den Rasen im Garten möglichst kurz halten, die Kinder nicht ins Dickicht oder durch hohes Gras klettern lassen, und Schneeengel im hohen Gras sind auch nicht förderlich. So genießen wir viele weitere schöne Tage mit gemütlichen Grillpartys in unserem Garten.

So genießen wir viele weitere schöne Tage mit gemütlichen Grillpartys in unserem Garten.