Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

Geocaching-Events: gemeinsam Abenteuer erleben

Ihr seid begeisterte Cacher, wollt aber nicht immer allein umherstreifen? Gleichgesinnte trefft ihr auf Geocaching-Events – lest hier unsere fünf Tipps!

Zwei Jungs suchen Schatz mittels Karte und GPS-Gerät.
Ob Groß oder Klein – gemeinsam mit Freunden oder Familie sucht es sich am besten.
© kaninstudio – stock.adobe.com

Klar, die GPS-Schatzsuche ist schon ein Ereignis für sich. Auf Geocaching-Events in Deutschland und weltweit macht’s aber gleich noch viel mehr Spaß! Hier erfahrt ihr, wie ihr Treffen findet und erfolgreich daran teilnehmt.

1. Geocaching-Events finden

Geocaching in den schottischen Highlands oder doch eher ein urbaner Geocaching-Treff in Berlin oder Hamburg? Auf den einschlägigen Websites findet ihr zahlreiche Cacher-Events, die zu euch passen. Auch in Foren oder regionalen Facebook-Gruppen zum Thema Geocaching wird regelmäßig über Treffen informiert.

2. Die unterschiedlichen Geocaching-Events

Geocaching-Events unterscheidet ihr nach der Zahl ihrer Teilnehmer: Auf Megaevents werden 500 bis 4.999 Cacher erwartet. Ab 5.000 Fans werden die Veranstaltungen als Gigaevents bezeichnet. Eine Sonderform bilden Cache-in-Trash-out-Treffen, auch CITO-Events genannt. Hier sammelt ihr als Cacher zunächst Müll in einem bestimmten Gebiet und dürft anschließend Caches verstecken.

3. Sich zu einem Geocaching-Event anmelden

Für manche Cacher-Treffen gibt es Anmeldelisten, andere sind frei und spontan zugänglich. Lest die Beschreibung der Veranstaltung einmal genau durch – und meldet euch entsprechend an.

4. An einem Cacher-Treffen teilnehmen

In der Regel seid ihr bei Geocaching-Events selbst für eure Ausrüstung und Verpflegung verantwortlich. Bringt also wetterfeste Kleidung, passende Schuhe, Sonnenschutz und ein Erste-Hilfe-Set mit. Auch auf Zeckenvorsorge solltet ihr achten. Dazu gehören Anti-Insektensprays, die auch gegen Zecken helfen, sowie lange, helle Kleidung. Nach dem Aufenthalt in der Natur solltet ihr euren Körper nach Zecken absuchen. Insbesondere in sogenannten FSME-Risikogebieten ist es wichtig, auch an die empfohlene Impfung zu denken. Packt außerdem genug zu essen und zu trinken für die Wanderungen und die Suche vor Ort ein. Übrigens: Wenn die Events über Apps oder Datenbanken ausgespielt werden, könnt ihr eure Teilnahme natürlich auch loggen und als Fund eintragen.

Zeckenvorsorge Informationen

5. Geocaching-Events: Highlights 2020

  • Glück auf: Vom 3. bis 5. April 2020 findet in Essen ein Geocaching-Megaevent rund um das Thema Ruhrgebiet statt. Hier findet ihr die Eintrittskarten.
  • Mehr Meer, bitte: Geocaching vor der Nordseekulisse wird euch am 6. Juni 2020 bereits zum dritten Mal beim „Event am Meer 2020“ in Bremerhaven geboten.
  • 20 Jahre Geocaching: Im Jahr 2000 wurde der weltweit erste Cache versteckt. Zu diesem Anlass veranstalten die Betreiber der Website Geocaching.com im August ein Gigaevent in Seattle.

Eine Übersicht der Events rund um das Geocaching in Deutschland sowie weltweit findet ihr auf der Website des Geocaching-Magazins.